Am Josefiwochende fand in der Nockhalle in Radenthein die 30. Eisstock-Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren statt, welche heuer von der Feuerwehr Döbriach organisiert wurde. Von Mölltal bis ins Jauntal nahmen 33 Feuerwehren an diesem Turnier teil.

In drei Gruppenausscheidungen und anschließendem Finalspiel wurde der heurige Landesmeister im Eisstockschießen fixiert. Die Moarschaft der Feuerwehr Thalsdorf konnte sich den Sieg, vor der Feuerwehr St. Peter / Radenthein und der Feuerwehr Untertweng holen. Aus der Gemeinde Globasnitz nahmen ebenfalls 2 Moarschaften daran teil. Die Feuerwehr Globasnitz konnte sich den 10. Platz holen und die Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg holte sich den 30. Platz.

1989 wurde die Landesmeisterschaft von der Feuerwehr Schütt ins Leben gerufen und ist seither fixer Bestandteil im Terminkalender der Feuerwehren. Auch die Feuerwehr Globasnitz konnte in den Jahren 2009 und 2015 diese Veranstaltung, nach Turniersieg in den Vorjahren, veranstalten. Bei diesem Turnier wird Kameradschaft großgeschrieben und vom jungen Feuerwehrmann bis zum Altmitglied kann jeder daran teilnehmen.

Gratulation an alle Moarschaften und ein Dank der Feuerwehr Döbriach sowie allen die zum Erfolg dieser tollen kameradschaftlichen Veranstaltung beigetragen haben. Wir hoffen einige Moarschaften auch im Herbst bei unserer Asphaltstock-Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren begrüßen zu dürfen.