Am Freitag, den 26.04. fand eine Gemeindeübung am Firmenareal der Zadruga Globasnitz statt. 40 Kameraden beübten den Ersntfall bei diesem Objekt. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen im Keller. 

Die anrückenden Feuerwehren rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus um den Brandherd zu lokalisieren und die vermissten  Personen zu retten. Erschwerend war der Zugang für die Atemschutztrupps, da dies nur über ein Rohr möglich war. Zusätzlich wurde von der Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg die Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach errichtet um eine Brandausbreitung auf das angrezende Zelt sowie die Lagerhalle zu verhindern. 

 

Nachdem die Personen gerettet werden konnten, der Brand unter Kontrolle war und das Gebäude rauchfrei gemacht wurde, war das Übungsziel erreicht und nach der Abschlussbesprechung wurden alle Kameraden zu einer Stärkung ins Rüsthaus eingeladen. 

Besonderer Dank ergeht an den Besitzer Franz Fera, sowie der Zadruga mit Filialleiterin Christine Murold die uns das Areal zur Verfügung stellten sowie allen Kameraden die sich an dieser Übung tatkräftig beteiligt haben.