Verantwortungsbewusste Männer gründeten am 8. März 1901 die Freiwillige Feuerwehr Kleindorf, und an diesem Tag wurde das Ansuchen um Genehmigung der Statuten an die k. u. k. Landesregierung in Klagenfurt gerichtet, welches in weiterer Folge natürlich auch genehmigt wurde.

Das erste Löschgerät, eine handbetriebene Hydropumpe, wurde bald angeschafft, und 1933 konnte die erste Motorspritze, eine C40, in den Dienst gestellt werden. Im Jahre 1936 wurden die Freiwillige Feuerwehr Kleindorf und die slowenische Feuerwehr Globasnitz aufgelöst, und in die Freiwillige Feuerwehr Globasnitz umbenannt.
In diesem Jahr wurde der neu gegründeten Feuerwehr dann ein neues Rüsthaus übergebeben, und in späterer Folge erhielten sie einen Löschanhänger, der von einem Traktor gezogen werden konnte.

Im Jahre 1971 wurde dann ein neues Rüsthaus eingeweiht und eine VW-Supermatik Tragkraftspritze angeschafft. Das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Globasnitz wurde im Jahre 1976 in den Dienst gestellt, es war der sehr ersehnte LFA der Marke Mercedes Unimog.

In den darauffolgenden Jahren konnten aber auch die notwendigen Funk- und Atemschutzgeräte, ein Notstromaggregat und eine Schmutzwasserpumpe angeschafft werden.

Wir schreiben das Jahr 1992, und wir dürfen ein modernes Tanklöschfahrzeug "RLFA 2000" unser Eigen nennen, welches mit modernsten Geräten wie einer Rettungsschere, Notstromaggregat usw., ausgerüstet ist.

Da in dem alten Rüsthaus (erbaut 1971) der Platz knapp wurde, entschloss man sich im Jahre 1995 dazu, dass ein neues Rüsthaus erbaut werden sollte. Im Jahre 1998 durften wir dann unser neu erbautes Rüsthaus seiner Bestimmung übergeben.

Im Jahr 2004 wurde eine moderne Tragkraftspritze der Marke FOX II der Feuerwehr Globasnitz übergeben.

Endlich im Jahr 2013 wurde der 37 Jahre alte Unimog durch einen neuen Unimog U20 ersetzt. Das Fahrzeug ist mit den neusten Geräten wie Seilwinde, Hebekissen, kompletter LED Umfeldbeleuchtung, 14 kVA Notstromaggregat und Containerladesystem ausgestattet.

2014 war ebenfalls ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr. Gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg wurden die Landesmeisterschaften und der Landesjugendleistungsbewerb der Kärntner Feuerwehren am Sportgelände in Globasnitz ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung waren über 1000 Feuerwehrmänner in Globasnitz um sich zu messen.

Bei den Neuwahlen im April 2015 übergibt OBI Greiner Johann nach 24 Jahren als Feuerwehrkommandant das Zepter in jüngere Hände. OBI Ing. Gorenschek Werner folgt ihm nach. Greiner setzte sich stets für die Belange der Feuerwehr ein und stand allen Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahr 2017 fand ebenfalls wieder ein Austausch von Gerätschaften statt. Da die alte Rettungsschere bereits 25 Jahre alt war und eine größere Reparatur zu teuer käme, entschied man sich für ein neues Gerät aus dem Hause Weber Rescue mit 700 bar um wieder am neuesten Stand der Technik zu sein, da sich gerade in der Fahrzeugindustrie in letzter Zeit einiges getan hat.

Derzeit ist die Freiwillige Feuerwehr Globasnitz auf einem technisch sehr hohem Niveau und bewältigt ca. 1.600 bis 2.000 Einsatzstunden im Jahr.