Am Freitag, den 13.04. fand eine Gemeinschaftsübung mit fünf Feuerwehren und rund 65 Kameraden in Podrain in der Gemeinde Globasnitz statt.
Die Übungsannahme war Rauchentwicklung bei einem Wirtschaftsgebäude nach einem Blitzschlag.

Nach Erkundung des Einsatzleiters der erstanrückenden Feuerwehr Globasnitz wurde Alarmstufe II ausgelöst, da das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand war. Die Erstmaßnahmen der Feuerwehren beschränkten sich auf das Schützen des anliegenden Wohnhauses sowie die Rettung mehrerer vermissten Personen. Weiters wurde starker Wind angenommen, welcher zufolge hatte, dass das Feuer auf den Wald übergriff. Somit wurde vom Einsatzleiter das gesamte Szenario auf die einzelnen Bereichsabschnitte „Brand“, Waldbrand Süd“ und Waldbrand Nord“ aufgeteilt. Vom angrenzenden Globasnitzbach konnte genügend Löschwasser für dieses Szenario bezogen und für die Brandbekämpfung genutzt werden. Während der Personensuche verletzte sich ein Atemschutzträger auf der Tenne des Wirtschaftsgebäudes und musste von einem Rettungstrupp geborgen werden. Da sich der Waldbrand ausweitete wurde vom Einsatzleiter vorsichtshalber die Evakuierung des nebenliegenden Rinderstalls angeordnet. Nachdem alle Personen gerettet waren und der Waldbrand gelöscht war, konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Im Anschluss an die Übung fand noch eine Einschulung zum Thema Tierrettung statt. Der Viehhändler Tino Stumpf zeigte den teilnehmenden Kameraden die richtige Vorgehensweise mit Rindern im Stall sowie das korrekte Anlegen eines Kälberstricks.

Besonderer Dank ergeht an Stefan Jensac vlg. Pusnik, der sein Anwesen für die Übung zur Verfügung stellte und auch die Einschulung mit Tino Stumpf organisierte. Dank auch an Tino Stumpf für diese Einschulung.

Ein herzliches Dankeschön auch der Fleischerei Čebul und der Bäckerei Greiner für die Verpflegung und Bürgermeister Bernard Sadovnik für die Zurverfügungstellung der Getränke sowie allen Kameraden die sich an dieser Übung tatkräftig beteiligt haben.

Bei der Übung haben folgende Feuerwehren teilgenommen:
• FF Globasnitz
• FF St. Stefan unterm Feuersberg